Mark A. Carden
von der HwK OWL zu Bielefeld öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
                                      für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
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Richtig abdichten nach Lastfall 4 der DIN 18195

Vertikale Abdichtung mit Bahnen.

Folgende Bahnen sieht die DIN 18195 Teil 4 für die Abdichtung von Außenwändflächen vor:

Abdichtung mit Bitumenbahnen

Tabelle 4 Bitumen- und Polymerbitumenbahnen

  • Glasvlies- Bitumendachbahnen V 13, nach DIN 52143
  • Dichtungsbahnen  Cu 0,1 D, nach DIN 18190-4
  • Bitumen- Dachdichtungsbahnen, nach 52130
  • Bitumen- Schweißbahnen, nach 52131
  • Polymerbitumen- Schweißbahnen, nach 52132
  • Bitumen- Schweißbahnen mit 0,1 mm Kupfereinlage, nach 52131 mit Kupfer

Ausführung

  • Zu sperrende Flächen sind mit einem Kaltanstrich zu versehen.
  • Mindestens einlagig mit Klebemasse aufzukleben
  • Schweißbahnen im Schweißverfahren aufzubringen

Abdichtungen mit Kunststoff- und Elastomer-Dichtungsbahnen

Tabelle 5 Kunststoff- und Elastomer- Dichtungsbahnen

  • Ethylencopolymerisat- Bitumen (ECB)-Bahnen, nach DIN 16729
  • Polyisobutylen (PIB)- Bahnen, nach DIN 16935
  • Polyvinylchlorid weich (PVC-P)- Bahnen, mit Glasvlieseinlage, nicht bitumenverträglich, nach DIN 16735
  • Polyvinylchlorid weich (PVC-P)- Bahnen, bitumenverträglich, nach DIN 16937
  • Polyvinylchlorid weich (PVC-P)- Bahnen, nicht bitumenverträglich, nach DIN 16938
  • Polyvinylchlorid weich (PVC-P)- Bahnen, mit Verstärkung aus synthetischen Fasern, nicht bitumenverträglich, nach DIN 16734
  • Ethylen-Vinyl-Acetat-Terpolymer (EVA)-Bahnen, bitumenverträglich, nach DIN 16726
  • Elastomer (EPDM)- Bahnen, nach DIN 7864-1
  • Elastomer- Dichtungsbahnen mit Selbstklebeschicht, nach DIN 7864-1

Ausführung

  • Falls bitumenverträgliche Bahnen aufgeklebt werden, ist ein kaltflüssigen Voranstrich vorzusehen.
  • Die Abdichtung ist aus mindestens einer Lage herzustellen.
  • Bei der Abdichtung mit PIB-Bahnen sind die Wandflächen grundsätzlich mit einem Aufstrich aus Bitumenklebemasse zu versehen und die Bahnen im Flämmverfahren aufzukleben.
  • Bitumenverträgliche Kunststoff-Dichtungsbahnen dürfen sowohl mit Bitumenklebemasse als auch im Flämmverfahren oder lose mit mechanischer Befestigung eingebaut werden.
  • Nichtbitumenverträgliche Kunststoff-Dichtungsbahnen sind mit mechanischer Befestigung lose einzubauen; sie dürfen nicht mit Bitumen in Berührung kommen.
  • Abdichtungen aus Elastomer-Bahnen dürfen sowohl mit Klebemasse aufgeklebt als auch in loser Verlegung mitmechanischer Befestigung eingebaut werden.
  • Durchdringungen (Rohre, Kabel) sind entweder mit Klebeflansch, Anschweißflansch oder  Manschette und Schelle anzuschließen.
  • Nicht von Wasser beanspruchte Abschlüsse von Bahnenabdichtungen (z.B. hinter Verblendungen), wo keine Gefahr der Hinterläufigkeit besteht, bedürfen keiner weiteren Maßnahmen, als das der Lage gesichert bleiben muss.
  • Wasserbeanspruchte Abschlüsse  an aufgehenden Bauteilen, frei bewittert oder durch Spritzwasser unmittelbar belastet, sind durch Klemmprofile, Klemmschienen oder angeschweißte Folienbleche linienförmig am ausreichend eben hergestellten Untergrund, im Regelfall im Abstand von 200 mm, zu fixieren

Erklärung Flämmverfahren:

Beim Flämmverfahren wird Klebemasse aus Heißbitumen in ausreichender Menge auf den Untergrund gegossen und möglichst gleichmäßig verteilt. Zum Verkleben der Bitumenbahn ist die Bitumenschicht durch Wärmezufuhr wieder aufzuschmelzen und die fest aufgewickelte Bitumenbahn darin auszurollen. Im Überdeckungsbereich der Bitumenbahnen ist zusätzlich Klebemasse aufzubringen.

Erklärung Schweißverfahren:

Beim Schweißverfahren sind sowohl die dem Untergrund zugewandte Seite der fest aufgewickelten Schweißbahn als auch der Untergrund selbst zum Zwecke einer einwandfreien Verbindung ausreichend zu erhitzen. Die Bitumenmasse der Schweißbahn muss dabei soweit aufgeschmolzen werden, dass beim Ausrollen der Bahn ein Bitumenwulst in ganzer Breite verläuft und die Bitumenmasse an den Rändern der ausgerollten Bahn austritt. Die ausgetretene Bitumenmasse ist sofort flächig zu verteilen.

 

Falls Sie Frage zur Abdichtungen aus Bahnen aller Art haben, richten Sie diese bitte an Herrn Stefan Ibold, da dieses nicht mein Vereidigungsgebiet ist. Herr Stefan Ibold ist öbuv Sachverständiger des Dachdeckerhandwerks und wird gerne auf Ihre Fragen Antworten: mailto:stefan.ibold@planungsgruppe-dach.de

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